Die Heidelbeere – die blaublütige Königin unter den Beeren
21. Juli 2022Der Schnittlauch – alles andere als nur Deko
15. August 2022Die Zwetschge / Pflaume – schmeckt lecker und gibt Kraft
Ich verrate euch gerne ein paar Rezepte für die Verarbeitung und auch die Möglichkeit der Haltbarmachung von Zwetschgen 😊
Feuriges Zwetschgen Chutney:
- 1 kg Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch klein würfeln.
- 10 g frische Ingwerwurzel schälen und fein würfeln.
- 100 g braunen Rohrzucker in einem Topf hell karamellisieren lassen, mit 100 ml Apfelessig ablöschen und etwas einköcheln lassen. Dann die Zwetschen beigeben und umrühren.
- In einem Mörser ½ TL Kardamon, 3 Gewürznelken, 1 TL Koriandersamen zerstoßen und dazugen. In einen leeren Teebeutel die Ingwerstücke und 2 Lorbeerblätter Alle Gewürze nun zum Fruchtfleisch geben.
- 2 EL Preiselbeeren (getrocknet, frisch oder als Marmelade) beigeben, ebenso 10 Pfefferkörner und ½ TL Currypulver sowie Chillipulver (Menge je nach gewünschter „Feurigkeit“) und Salz und Pfeffer.
- 😊 Alles zusammen nun ca. ½ Stunde köcheln lassen – oft umrühren – bis die Flüssigkeit ziemlich eingekocht ist. Die Gewürz-Teebeutel herausnehmen.
- Nun das Chutney in nicht zu große, sterile Gläser füllen, lass dabei ca. 2 Fingerbreit zum Rand oben hin frei, fest zuschrauben und 30 Minuten lang bei 90 Grad einkochen lassen. Nachdem das Chutney heiß abgefüllt wird, ist es wichtig, dass die Gläser auch bereits in das 90 Grad heiße Wasser gegeben werden! Nach der halben Stunde die Gläser herausnehmen und 24 Stunden ruhen lassen (nicht auf den Kopf stellen!)
Feuriges Zwetschgen Chutney:
- Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen,
- 500 kleingeschnittene Zwiebel darin anrösten, ebenso 1 gespresste Knoblauchzehe.
- Mit 300 ml Apfelessig sowie dem Saft von 1 Orange ablöschen.
- 500 g entsteinte und kleingeschnittene Zwetschgen dazugeben,
- ebenso 100 g kleingeschnittene Soft-Feigen.
- Verfeinere das Ganze mit 90 g braunem Rohrzucker, 1 EL angemörserten Senfkörnern, Salz und Pfeffer nach Geschmack sowie 1 EL deines Lieblings-Senfes aus der Tube.
- Gib nun noch 1 Lorbeerblatt dazu, dass du dann aber am Ende der Kochzeit wieder rausnimmst.
- Nun noch 400 g gestückelte Tomaten aus der Dose dazugeben.
- Nun gehe weiter vor, wie beim obigen Rezept unter 😊 beschrieben.
Besoffener Zwetschgen-Röster
Vermische in einem Topf 500 g entsteinte und kleingeschnittene Zwetschgen mit 100 g braunem Zucker, 3 Nelken, 1 MSP Zimt, 50 g kleingeraspelter Kochschokolade und lösche das ganze mit 1/8 Liter Rotwein und 1 Stamperl Rum ab. Dann gehe weiter vor wie bei 😊! Schmeckt übrigens lecker zu Vanilleeis!
Übrigens: Zwetschgen/Pflaumen fördern nicht nur die Verdauung – sie sollen auch bei Rheuma und Entzündungen im Körper helfen und gut für die Knochendichte sein. Dass sie reich an Mineralstoffen und Spurenelementen sind, versteht sich von selbst: Kalium, Calzium, Eisen, Magnesium, Zink, ja sogar Vitamine aus dem B-Komplex verstecken sich unter anderem in ihnen. Sie geben damit Kraft und stärken unser Nervenkostüm.
Viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich :-) - Alles Liebe - Karin Prassl